Umgang mit negativen Online-Bewertungen

Tipps dafür, wie man mit negativen Online-Bewertungen des eigenen Friseursalons umgehen sollte.

Negative Salonbewertungen im Internet

Tipps zum Umgang mit negaitven Online Bewertungen

 

Zur Kenntnis nehmen und sofort antworten
Es ist wichtig, so schnell und umsichtig wie möglich auf Kundenbeschwerden zu antworten. Auf diese Art minimieren Sie potentielle negative Folgen und zeigen dem Kunden, dass Sie sich kümmern und er Ihnen wichtig ist. Ihre Kunden sind immer miteinander vernetzt, je länger sie also brauchen, um auf eine negative oder falsche Darstellung Ihres Unternehmens zu antworten, umso mehr Zeit hat es, um sich zu verbreiten. Eine schnelle Reaktion ist entscheidend und ein Tag ist ein langer Zeitraum in der Welt der sozialen Medien.

 
Seien Sie professionell und zeigen Sie Einfühlungsvermögen
Antworten Sie auf schlechte Bewertungen immer auf respektvolle und ehrliche Weise, so dass der Kunde weiß, dass Sie mit ihm mitfühlen und verstehen, warum er unzufrieden ist. Nehmen Sie das negative Erlebnis des Kunden zur Kenntnis und laden Sie ihn ein wiederzukommen, damit Sie es wieder gut machen können. Selbst wenn Sie nicht mit dem einverstanden sind, was bemängelt wird, seien Sie positive und vermeiden Sie, sich in einen Streit verwickeln zu lassen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Bewertung unangemessen ist, dann sagen Sie warum, aber auf professionelle und überlegte Art und Weise. Der Schlüssel liegt hierbei in der Etablierung eines sinnvollen, persönlichen Dialogs, und diesen öffentlich abzuhalten, damit andere potentielle Kunden sehen können, dass Sie zuhören und sich u m die Angelegenheit kümmern.

 
Verlagern Sie das Gespräch vom Internet auf eine andere Ebene
Zwar ist es wichtig, eine kurze, unmittelbare und öffentliche Antwort auf eine schlechte Bewertung zu geben – um den Kunden zu zeigen, dass Sie sich kümmern und das Problem lösen wollen – aber die weitere, detailliertere Kommunikation mit dem unzufriedenen Kunden sollte so schnell wie möglich offline weitergeführt werden, um weitere öffentliche Kritik zu vermeiden. Eine Kommunikation per E-Mail oder Telefon hilft dabei, der Sache eine persönlichere Note zu geben, beschleunigt den Lösungsprozess und schützt die Privatsphäre des Kunden. Dieser Ansatz kann auch dazu beitragen, die Situation zu entschärfen und die Dinge schneller in ruhigere Bahnen zu lenken.

 
Verwandeln Sie negatives Feedback in eine Chance
Bewertungen können wichtige Einblicke in die Gesundheit Ihres Unternehmens bieten und sind ein großartiger Indikator für Kundenzufriedenheit. Unternehmer können dieses Feedback nutzen, indem Sie all Ihre Kunden dazu auffordern es zu hinterlassen. Unternehmer sollten schlechte Bewertungen als nützliches Frühwarnsystem für die Entdeckung von Problemen ansehen und sich mit diesen auseinandersetzen, bevor sie schlimmer werden.

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