Der Salon Marketing-Tipp für den August

August, der Monat mit den verrücktesten Feiertagen

Ausugst - zelebriere die verrücktesten Feiertage im Salon

Die Ferien sind zu Ende - zurück in die Schule

Bald ist es soweit und alle müssen zurück in die Schule. Daher wird der August manchmal auch als "Fertig-machen-für-den-Kindergarten-Monat" bezeichnet. Für alle kinderfreundlichen Friseursalons ist es daher die optimale Gelegenheit, um die Kleinen perfekt für die nächsten Kindergartenfotos zu stylen.

Wie Sie dafür werben: Erwähnen Sie es, während Mami-Kunden ihre "Gott-sei-Dank-geht-die-Schule-wieder-los" Gedanken mit Ihnen teilen. Setzen Sie sich mit lokalen Schulen in Verbindung und fragen Sie, ob Sie Ihre Flyer den Elternschreiben beifügen dürfen. Wenn Sie den Lehrern dafür eine Ermäßigung von 10 Prozent anbieten, werden Sie der Idee bestimmt offen gegenüber stehen. Vergessen Sie nicht, die Flyer auch in der Erwachsenen- und Kinderabteilung der öffentlichen Bibliotheken auszuhängen.

 

Organisation der glücklichen Menschen

Wussten Sie, dass es eine geheime Organisation der glücklichen Menschen gibt? Sie wird "The Secret Society of Happy People" genannt. Das ist kein Witz. Alles hat im August des Jahres 1998 mit Pamela Gail angefangen, deren alleinige Absicht es war, den Ausdruck des Glücks zu fordern und die vielen Stimmungsverderber abzuschrecken. Dank Pamela ist der August der Monat des Glücks. Wir alle wissen, dass Glück ansteckend ist. Drucken Sie einige unechten "Glücks-Scheine" aus und geben Sie diese Ihren Stylisten. Jedesmal, wenn Ihr Kunde über etwas spricht, was ihn glücklich macht oder über irgendetwas, was Glück in sein Leben gebracht hat, geben Sie ihm einen "Glücks-Schein" zur Belohnung. Fragen Sie sich was der Sinn davon ist? Der Kunde hat keine Ahnung, was vor sich geht. Am Ende der Behandlung präsentiert der Stylist die "Glücks-Scheine". Wenn Ihr Kunde beispielsweise 5 "Glücks-Scheine" verdient hat, bekommt er einen 5 Euro-Rabatt auf den Service.

Wie Sie dafür werben: Hängen Sie ein paar Schilder auf, "Salon - Ihr Name - feiert den glücklichsten Monat. Erzählen Sie uns, was Sie glücklich macht und ernten Sie die Belohnung dafür!" Sie können auch einen Schritt weiter gehen und einige Smiley-Gesichtsaufkleber besorgen und damit Ihre Kunden vor dem Gehen markieren. Vielleicht schicken sie ihre Freunde dann zu ihrem Salon, wenn sie auf ihren Sticker angesprochen werden.

 

August auch der Monat der Panini-Sandwiches

Wussten Sie, dass der August auch der Monat der Panini-Sandwiches ist? Natürlich wundern Sie sich jetzt, was ein Friseursalon mit Sandwiches gemeinsam hat. Gar nichts! Dennoch kann eine gemeinsame Werbestrategie nützlich sein. Gehen Sie zu einer  Sandwich-Laden und schlagen Sie den Inhabern vor, dass ihre Kunden, wenn sie im Monat August ein Sandwich kaufen und die Quittung mit zu Ihrem Salon bringen, einen 20 Prozent Rabatt auf jeden Service von 50 Euro oder mehr erhalten. Ja, das klingt wirklich köstlich! Verschaffen Sie auch den Angestellten der Imbissbude einen Vorteil davon, denn auch sie sparen 20 Prozent.

Wie Sie dafür werben: Die meisten Computersoftwares, die in Restaurants benutzt werden, haben die Eigenschaft, dass man eine spezielle Anzeige oder Nachricht auf die Unterseite der Rechnung drucken kann. Nutzen Sie diese Eigenschaft! Im Gegenzug werden Ihre Mitarbeiter den Kunden zur Mittagszeit von den unglaublichen Sandwiches erzählen und so für Ihren Partner Sandwich-Shop werben.

 

4. August Schokokeks-Tag!

Wow! Am 4. August ist in den USA der Schokokeks-Tag! Was haben Schokokekse und ein Salon gemeinsam? Naja, Schokoliebhaber sind immer für ein paar süße Behandlungen zu haben. Da gibt es beispielsweise Pflege-Treatments wie Schokobäder oder Kakaomassagen mit duftendem Schokoladenöl und vieles mehr.

Wie Sie dafür werben: Zusammenarbeit ist alles! Sie müssen sich mit einer Bäckerei oder Chocolaterie zusammen tun. Laden Sie die Inhaber ein, um etwas über Schokolade zu erzählen und zu zeigen oder um die Kunden ein paar verschiedene Schokoladensorten probieren zu lassen. Jeder Kunde, der eine Schokoladenbehandlung bei Ihnen genießt, bekommt zusätzlich die Möglichkeit, einen riesigen Korb mit süßen Köstlichkeiten zu gewinnen.

 

7. bis 9. August Tag der Zwillinge

Verdoppeln Sie das Vergnügen! Verdoppeln Sie den Spaß am Tag der Zwillinge (7. bis 9. August). Zwillinge sind außergewöhnlich - nicht nur, weil sie so viele Gemeinsamkeiten haben, sondern auch, weil jeder oft das Gleiche tut, wie der Andere. Verwöhnen Sie Ihre Gäste genauso, wie Sie es an den Schwestern-Tagen (siehe Januar) tun würden. Sie müssen lediglich den Namen ändern und hoffen, dass Sie in einer Stadt mit vielen Zwillingen leben.

 

10. August Duran Duran Anerkennungstag

Sind Sie hungrig wie ein Wolf? Ist Ihr Name Rio? Falls ja, werden Sie wissen, dass der 10. August der Duran Duran Anerkennungstag ist! Ok, was sollen Sie mit dieser Information anfangen? Nichts! Wir fanden es nur urkomisch, dass dieser Tag wirklich existiert. Naja, kommen wir wieder zu den richtigen Feiertagen...

 

12. August Der internationale Jugendtag

Kinder sind beeinflussbar, daher ist es gut, ihnen schon im jungen Alter beizubringen, wie wichtig es ist, Kindern in Not zu helfen. Der internationale Jugendtag ist am 12. August, nur ein paar Wochen vor Schulbeginn. Die Kinder finden sich zusammen, um sich über die neuen Trends rund um die Schule fürs kommende Schuljahr zu informieren. Animieren Sie die Eltern dazu, ihre Kinder für einen neuen Haarschnitt vorbei zu bringen. Dabei bekommt jeder Schüler, der seine gebrauchten Bücher und Schulutensilien für Kinder in Not mitbring, 10 Prozent Rabatt auf seinen Haarschnitt. So sollen Jugendliche ermutigt werden, Bedürftigen zu helfen.

Wie Sie dafür werben: Nutzen Sie öffentliche Bibliotheken und sämtliche Pinnwände, die Sie finden können. Lassen Sie die gute Nachricht auch von den Müttern weiter verbreiten. Bevor Sie wissen, was geschieht, werden Sie Unmengen nicht mehr benötigter Schulutensilien haben.

 

13. August ist der internationale Linkshändertag

Ganz richtig Linkshänder, das ist eure Chance! Am 13. August ist der internationale Linkshändertag. An diesem Tag sollten Sie allen Kunden, die mit links ihren Kreditkartenbeleg unterschreiben, einen Gutschein schenken. Geben Sie Linkshändern 20 Prozent Rabatt auf ihren nächsten Haarschnitt als Dankeschön für ihre Besonderheit.

Wie Sie dafür werben: Beauftragen Sie Ihre Rezepzionisten, nach allen Linkshändern Ausschau zu halten. Lassen Sie einige Kärtchen drucken mit "Salon - Ihr Name - liebt Linkshänder"-Gutscheinen. Achten Sie darauf, Ihr Logo und ein "gültig bis" Datum auf die Karte zu drucken, um sie ein bisschen aufzupeppen.

 

Der Entspannungstag am 15. August

Gelassenheit ist zurzeit zwingend notwendig und während diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten brauchen Ihre Kunden jedes Bisschen Frieden und Ruhe, das Sie bekommen können. Der Entspannungstag am 15. August ist eine super Zeit, um für Ihren Spa-Service und Ihre Behandlungen die Werbetrommel zu rühren.

Wie Sie dafür werben: Achten Sie darauf, dass Ihre Rezeptionistin allen Kunden an der Kasse von Ihren Entspannungspaket-Angeboten erzählt, die nur am 15. August erhältlich sind.

 

21. August der Männer-Herausputz-Tag

Ein Event für Metrosexuelle. In Amerika ist am 21. August der Männer-Herausputz-Tag, der von allen Männern gefeiert wird, die ein göttliches Aussehen und Duften lieben. Das ist nicht nur eine Gelegenheit, um einige Produkte los zu werden, sondern auch, um Ihren männlichen Kundenstamm aufzubauen.

 Wie Sie dafür werben: Locken Sie die Männer mit einem freien Haarschnitt bei einem Produktkauf im Wert von 25 Euro. Erstellen Sie Schilder, die sagen "Salon - Ihr Name - weiß, was ein Mann braucht. 21. August, der Männer-Pflegetag, kommen Sie rein und lassen Sie sich mit tollen Preisvorteilen verwöhnen."

 

"Sei ein Engel"-Tag am 22. August

Der aus den USA stammende "Sei ein Engel"-Tag am 22. August bietet zahllose Möglichkeiten, wenn es um Marketing und Promotion geht. Charity kann es in vielen verschiedenen Formen geben. Eine davon ist, Abendkleider an junge Frauen zu spenden, die sich keine eigenen für ihren Abschlussball leisten können. Da die Abschlussbälle kurz nach Schulbeginn stattfinden, bieten Sie Ihren Kunden 50 Prozent Preisnachlass auf ihre komplette Rechnung an (Produktkauf ausgeschlossen), wenn Sie ein leicht gebrauchtes Abendkleid mitbringen, um es beispielsweise an My Dress (donatemydress.org), The Glass Slipper Project (glassslipperproject.org) oder andere zu spenden.

Wie Sie dafür werben: Fangen Sie früh an, da einige Kunden ihr Kleid vielleicht reinigen oder reparieren wollen, bevor sie es verschenken. Verschicken Sie eine E-Mail an alle Kunden Ihres Verteilers und lassen Sie Ihr komplettes Team aufgeregt über das Event reden. Sie können auch eine kleine Anzeige in der Schülerzeitung veröffentlichen und Teenager dazu motivieren, anderen Teenagern zu helfen. Im Gegenzug können Sie vorbeikommen und ihre Haare zu einem reduzierten Preis frisieren lassen.

Fotos: d f 2 8 7 s y n t h e s i s

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