Seine Erfolgsstrategie

Egal wo wir unterwegs sind, überall saugen wir neue Ideen auf! Fazit: Das "Wie" ist wichtiger als das "Was".

Dannstadt, September 2016. Was macht einen Friseur heute erfolgreich? Der perfekte Haarschnitt, die typgerechte Farbe oder das Rundum-Sorglos-Paket mit erstklassigem Service und perfekter Dienstleistung? Ralf Nusskern ist sich sicher: der perfekte Service und die persönliche Nähe sind heute entscheidender denn je.

Der Unternehmer weiß wovon er spricht: seit 30 Jahren ist der Herrenspezialist und Goldwell-Akteur nun voller Herz und Leidenschaft Friseur. Alles Begann im Sommer 1986 mit der Ausbildung im Familienbetrieb. Die solide fachliche Ausbildung war der Grundstein einer bewegten Friseurkarriere und Beginn der Ralf Nusskern Erfolgsgeschichte. Nur wie bleibt man auch über Jahre erfolgreich? Welche kleinen Details gehören heute zum Service, den die immer anspruchsvollere Kundschaft voraussetzt?

 

30 Jahre im Beruf = 30 Jahre Top Qualität

Als er sich 2001 mit seinem eigenen Salon im ländlichen Dannstadt in der Pfalz selbständig macht ist sich Ralf Nusskern sicher: „Ich wollte ein ganz neues Friseurerlebnis bieten, das ähnlich einem gehobenen Restaurantbesuch keine Wünsche in Sachen Service offenlässt.“  Nusskern kreiert einen eigenen Behandlungskreislauf, den er kontinuierlich weiterentwickelt und der den Salonbesuch für seine Kunden zu einem echten Wohlfühlerlebnis werden lässt. „Es sind überraschende Kleinigkeiten im Ablauf der Bedienung, die den Unterschied machen und mit denen wir unseren Kunden einen Mehrwert liefern wollen“, so Ralf Nusskern. Services wie ein großes Getränkesortiment, eine Kaffeebar und immer die neusten Zeitungen und Zeitschriften zählt er schon gar nicht mehr auf. Das „Mehr“ zeigt sich beispielsweise an den warmen oder kalten Kompressen nach dem Haarschnitt, am kostenlosen Service-Make-up, an Maniküre, dem kompletten Brautfrisuren-Service oder dem Frisuren-Jahresabo, um nur einige der zahlreichen Extras bei nusskern friseure aufzuzählen. „Unsere Kunden kommen zu uns in ihrer Freizeit. Deshalb ist für uns die Gestaltung dieses kostbaren Gutes das größte Anliegen.“

 

Nusskern der Service-Experte – nicht nur für Männer

So sind es die kleinen Details, die den großen Unterschied im Erleben machen und die Ralf Nusskern und sein Team in den letzten Jahren zur ersten Adresse für Beautydienstleistungen in der Region werden ließen. „In den letzten Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Salonablauf kontinuierlich für Männer und Frauen individuell zu optimieren.“ Das Resultat sind Haarschnitte, Techniken, gut organisierte Behandlungsabläufe und Services, die so rationell und glaubwürdig sind, dass sie die Kunden überzeugen. Ideen und Ansätze holen sich die Ralf und seine Frau Birgit Nusskern aus anderen Dienstleistungsbranchen wie der Gastronomie oder Freizeitanbietern. „Egal wo wir unterwegs sind, überall saugen wir neue Ideen auf, die wir in unserem Salon umsetzen. Ähnlich wie in der Gastronomie möchten wir gute Gastgeber zu sein und verbinden das mit fachlich, qualifiziertem Handwerk.“ So hat sich nusskern friseure Step-by-Step zum Service-Experten entwickelt. Bei allen Bemühungen ist eine Sache aber entscheidender, als jedes Add-On: Das "Wie" ist wichtiger als das "Was". Manchmal reichen kleine Gesten, ein zustimmendes Nicken, ein warmes Lächeln oder ein ehrliches Feedback. „Es bleiben die emotionalen Softskills, die den Unterschied in der Kundenbeziehung ausmachen. Das kann man nicht spielen.“ Authentizität sei hier das Schlüsselwort.

 

Nusskern Friseure – die Geschichte

  • 1970: Erich Nusskern in Ludwigshafen, gutes, bodenständiges, sauberes, Trend orientiertes Handwerk war damals schon der Schwerpunkt. 
  • 1986: Beginn der Ausbildung Ralf Nusskern
  • 1992: Friseurmeister
  • 1996: Vize WM in Washington DC
  • 1997: Deutscher Meister in Frankfurt/Main
  • 1997: Europa Cup Sieger in Athen
  • 2001: Ralf Nusskern selbständig
  • 2011: Birgit Nusskern kommt mit ins Unternehmen
  • 2015: 45 Jahre in 2. Generation
  • 2016: 30 Jahre Berufsjubiläum
1-4.png
Birgit und Ralf Nusskern

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu