Erprobte Tipps von Salonmanagern

Friseur Tipps die uns in der Redaktion erreichen und vielleicht auch Ihr Leben leichter machen.

Saloninhaber teilen ihre Erfahrung

Erprobte Tipps aus dem Salonalltag

 

Gel-Schuppen

Styling-Schuppen (Flaking) und Rückstände am Haar (Build Up) sind  für multikulturelle Kunden, unschöne aber oft zu beobachtende Umstände sagt Elisabet Tönges aus Chemnitz. Viele Ursachen können dazu beitragen, z.B. eine falsche Auswahl oder Anwendung von Produkten. Die ausgewählten Produkte sollten, wie vom Hersteller empfohlen, benutzt werden, sodass es erst gar nicht zu solchen Komplikationen führen kann. Beschränken Sie ebenfalls das Benutzen von alkoholisch basierenden Produkten, damit die Kopfhaut nicht unnötig gereizt wird und es erneut zur Schuppenbildung führt. Suchen Sie nach Pflegeprodukten, die vorsichtig trockenen Hautschüppchen von der Kopfhaut entfernen und sie zugleich durch Feuchtigkeit beruhigen und lindern.



Ein Ton hoch oder runter

Zweifeln Sie zwei zwischen Farbnuancen oder der Farbtiefe? Entscheiden Sie sich immer für die leichtere und hellere Möglichkeit, sagt Sabine Wolf, technische Leiterin eines Spa in Berlin. Laut Sabine gibt es nichts, was einen mehr frustriert, als zu dunkle Farbe, die man nur schwer wieder aufhellen kann.
Wird jedoch die Farbe zu leicht oder zu hell, besteht leicht die Möglichkeit, mithilfe von Semi- oder Demi-Farben die Haare dunkler zu tönen, wodurch der zusätzliche Farbton den Glanz enorm verstärkt.
Es ist sehr wichtig die Farbe schon nach dem ersten waschen im Waschbecken zu kontrollieren, sodass man sofort Änderungen vornehmen kann. „Ihr Kunde muss das nicht wissen – nennen Sie es einfach eine farbaufwertende, leistungssteigernde Behandlung.’’

 

Schnapp Dir das Foto

Ihre Kundin sagt: sagt: ’’Schneide 5 cm ab’’, was aber eigentlich bedeutet: ’’wenn du mehr als 2 cm abschneidest, fange ich an zu weinen’’. Darum helfen Fotos: ’’Ich liebe es, wenn Kunden Fotos von Ihren Wunschfrisuren mitbringen’’, sagt Silke Kalke, Inhaberin eines trendigen Salons in Norddeutschland. ’’Außerdem sind Fotos eine gute Hilfe, um zu Beginn das Aussehen gut abzustimmen.’’ „ Ich habe herausgefunden, dass die Kunden sich normalerweise für ein oder zwei Aspekte der Frisur interessieren, deshalb ist es wichtig die Kunden zu fragen, was genau sie an dem Foto mögen. Es könnten nur die Pagenfrisur oder die Stufen sein. Silke Kalke´s Tipp: ein guter Schnitt beginnt mit einer guten Beratung.“

 

Geschmacklose Kleidung

Ralf Schäfer schreibt via Email: Hilfe, einige der Stylisten in unserem Salon tragen geschmacklose Kleidung, was sich schlecht auf die andere auswirkt. Was sollen wir tun?
Team MIS: wie Sie sich kleiden, sagt sehr viel über Sie als Profi aus, bevor Sie auch nur ein Wort äußern. Studien zeigen, dass es sich wirklich lohnt, sich gut zu kleiden. Eine gut gekleidete Person wird es in der Karriere viel weiter schaffen als jemand, der schlampige Kleidung bevorzugt. Viele Leute wissen bei ihrem ersten Job vielleicht noch nicht, wie sie sich kleiden sollen, darum können Salon – Vorschriften/ Richtlinien helfen. Auch wenn Anfangsgehälter kein Prada ermöglichen, eine „Uniform“, z.B T-Shirts mit einem „Beauty“ – Motiv oder alles in schwarz und weiß gehalten kann ein professionelles Erscheinungsbild ermöglichen.

 

Schnelle Korrektur für zu dunkle Farbe

Oh je!  Sie haben gerade die Farbe des Kunden abgewaschen, und aus irgendeinem Grund ist sie nicht so hell wie Sie und der Kunde es sich erhofft hatten. Was nun? Bei einer frisch gemachte Farbe, die zu dunkel geworden ist schlägt Farbexperte Thomas aus Stuttgart vor, einen Applikator/Flasche zu mit einer Mischung aus warmem Wasser und Blondierpulver vom Ansatz an aufzutragen (3 Teile warmes Wasser und 1 Teil Blondierung). Außerdem sollte die Mischung 3 bis 5 Minuten einwirken und anschließend mit Shampoo und Conditioner ausgewaschen werden. „ Wenn man den Aufheller mit Wasser vermischt, wird das Blodnierpulver einen kleinen Teil der gefärbten Moleküle auflösen, ohne das natürliche Haar weiter zu bleichen „ schreibt er. Gewöhnlich wird das Endergebnis dann ein bisschen heller sein.

 

Handy´s mit Kalender

Heutzutage geht nichts über mobile Kommunitkationstechnik und Jack von Men Hairstyling, nutzt die Technologie zu seinem Vorteil. Im Anschluss an seinen Service, überzeugt er seine Kunden noch an der Rezeption die Handys oder Blackberries herauszuholen, um sofort die Nummer des Salons und den nächsten Termin im Adressbuch zu speichern.  Männer vergessen ihren Friseur und den Termin immer schnell und ein neuer Haarschnitt kommt ihnen normaler weise erst in den Sinn, wenn es schon zu spät ist’’. Der Trick spart Henry auch eine ganze Menge Geld für Terminblocks und füllt seinen Terminkalender auf lange Sicht. Seine Kunden sind immer Up-To-Date und verpassen keinen Termin mehr.

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