PR-Aktionen Teil des Marketing

Geeignete Kommunikationsinstrumente verstärken positives Image

PR Aktionen und Innovative Salon Konzepte

Größer werdende Anzahl von Friseur-Unternehmen

In Deutschland müssen sich Friseure mit der Frage auseinandersetzen, wie sie sich gegenüber der immer größer werdenden Anzahl von Konkurrenten behaupten und wie sie Kunden weiterhin für ihren Salon begeistern. Erschwerte Marktbedingen und die wirtschaftlich angespannte Situation schlagen sich derzeit zunehmend auch auf die Umsätze vieler Friseurunternehmer nieder. Aus der wirtschaftlich ungewissen Lage heraus entschließen sich einige, ihre Budgets für Werbe- und PR-Maßnahmen zu kürzen. Dabei sollten gerade in schwierigen Zeiten weiterhin öffentlichkeitswirksame Wege beschritten werden, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und um einen Weg aus der vermeintlichen Krise zu finden. Wirtschaftsexperten bezeichnen diese Vorgehensweise als „antizyklisch".

 

Innovative Konzepte schaffen Basis

Innovative Konzepte schaffen Basis für hohen Bekanntheitsgrad Derzeit sind dringend innovative Konzepte gefragt, um bestehende Kunden zu binden und Neukundschaft zu gewinnen. Nur so erfahren potenzielle Kunden und Stammkunden alles Wissenswerte über Leistungen des Salons. „Hoher Bekanntheitsgrad und gutes Markenimage sorgen für stabile Außenwirkung des Salons. Wer es also versteht, sich stetig positiv ins Gespräch zu bringen, erhält die Chance auf intensive Wahrnehmung am Markt", bringt Carsten Borgmeier, Geschäftsführender Alleingesellschafter von Borgmeier Public Relations, die Vorteile professioneller Öffentlichkeitsarbeit auf den Punkt. Der 39-Jährige betreibt seine eigene Agentur mit Standorten in Delmenhorst, Hamburg und Lilienthal, vor Kurzem belegte sie im Ranking der Fachzeitschrift Werben und Verkaufen den ersten Platz im Kompetenzfeld Beauty und Kosmetik.

 

Erhöhte Medienpräsenz

Um erhöhte Medienpräsenz zu erreichen, bedarf es einer klaren Strategie und eines Unternehmensziels. Am Anfang steht die Festlegung der Zielgruppe und Aktivitätenreihenfolge. Neben der Stammkundschaft sprechen Kommunikationsmaßnahmen im Optimalfall auch Neukunden an und animieren sie zu einem Friseurbesuch. Öffentlichkeitswirksame Events wie Tage der offenen Tür, Jubiläen, Messen und Einweihung neuer Räumlichkeiten bilden eine gute Basis für Journalistenkontakte. Stehen Unternehmen keine Mittel für größere Veranstaltungen zur Verfügung, bieten sich Allianzen an. So können Friseursalons für Umstylingaktionen mit Kosmetikstudios zusammenarbeiten, beispielsweise im Rahmen eines Stadtfestes oder in einem Kaufhaus, bei denen der Vorher-Nachher-Effekt das umstehende Publikum begeistert.

 

Kombination verschiedener Kommunikationstools

Friseure benötigen verschiedene Kommunikationstools: Die Bandbreite reicht von der Anzeige über den Flyer bis hin zur Pressearbeit. Für deren korrekte Umsetzung empfiehlt es sich, einen externen Dienstleister in Anspruch zu nehmen, der überSpezialkenntnisse im Bereich Haare und Beauty verfügt. „Wichtig sind neben der Zusammensetzung des Budgets auch Fragen zur Struktur der Agentur: Was enthält das vereinbarte Budget? Hat die Agentur Erfahrung in Messe- und Eventorganisation? Welche Leistungsbereiche deckt der Dienstleister ab? Existieren eine hauseigene Grafikabteilung, ein Lektorat oder gibt es Multimedia-Spezialisten? Wie hoch ist die Beraterdichte in der Agentur?" Häufig beginnt eine Agentur damit, das äußere Erscheinungsbild, also das Corporate Design, zu überarbeiten. Tritt der Salon überall mit dem gleichen Design auf? Schriftzüge sollten genormt layoutet werden. Ein einheitlicher Auftritt verhilft zu hoher Wiedererkennung in der Öffentlichkeit und fördert die Vermittlung von Qualität, Vertrauen und Integrität. Im Anschluss gestaltet die Agentur weitere Materialien.


Promis als Eyecatcher

Borgmeier Public Relations nutzt schon seit Jahren die Popularität zielgruppenaffiner Prominenter, um der Öffentlichkeit bestimmte Dienstleistungen oder Produkte aus dem Bereich Haare & Beauty vorzustellen. Für PR-Aktionen konnten die Berater beispielsweise bereits die Sängerin Tialda der Band Room 2012 sowie die temperamentvolle Teilnehmerin der Show „Germany´s next Topmodel", Gina Lisa, gewinnen, die während ihrer Haarverlängerungen von der Presse begleitet wurden.

 

Brautfrisuren oder „Sommerhaartrends als spezielle Themen

Auch mit speziellen Themen wie beispielsweise „Brautfrisuren" oder „Sommerhaartrends" punkten PR-Profis bei der Presse und geben im Text Empfehlungen zum kreieren der gewünschten Haarpracht. Warum nicht auch einmal Journalisten zu einem Friseurbesuch einladen? So können die Pressevertreter gleich am eigenen Schopf erfahren, ob der Friseur fachlich überzeugen kann. „Um langfristig zu den führenden und präsenten Salons zu gehören, müssen sämtliche Maßnahmen in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, denn nur Kontinuität und Ideenreichtum sorgen für Aufmerksamkeit der Zielgruppe, auch in Krisenzeiten", erklärt PR-Experte Carsten Borgmeier. Informationsbroschüren beschreiben übersichtlich die Leistungen und unterstreichen spezielle Angebote und Besonderheiten wie beispielsweise innovative Techniken. Mehr Bilder und weniger Text erleichtern dem Kunden das Lesen einer Broschüre und fördern die Informationsaufnahme. Mindestens ebenso wichtig: eine professionelle Homepage. Eine gut durchdachte Webseite vermittelt aussagekräftig die Angebote, zudem füllen Bilder die Seiten mit Leben. Zu speziellen saisonalen Ereignissen wie beispielsweise in der Weihnachtszeit können zusätzlich Handzettel, Anzeigen und Pressearbeit eingesetzt und dabei besondere Rabattaktionen eingebaut werden, die zum Ausprobieren von festlichen Frisuren einladen oder als Geschenkidee dienen.

 

Gute Presseverteiler ermöglichen regelmässige Kontakte

Zunächst steht der Aufbau eines speziell auf das Thema und die gewünschte Region zugeschnittenen Presseverteilers im Vordergrund. In den Verteiler gehören sämtliche lokalen Medien wie Tageszeitungen, Anzeigenblätter, Radiosender und TVAnstalten, eventuell auch überregionale Medien wie Friseurfachmagazine. Sobald der Verteiler steht, liegt das Augenmerk auf der Erstellung von Pressematerial. In der Regel besteht es aus einer Presseinformation mit der entsprechenden Nachricht zu Veranstaltungsart und Termin, einer Unternehmensdarstellung und darauf abgestimmten Bildern. Professionelle Bilder in hoher Auflösung sind Pflichtbeigabe. Bei der Vorbereitung von Presseinformation kommt es vor allem darauf an, wie ein Leser zu denken. So sollte der Text anders als in Broschüren, Flyern und Webseiten nicht werbend verfasst sein, sondern sachlich und informativ.

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