Vermarktung deines Produkts

Zielgruppe, Sprache, Multiplikatoren

Die Konkurrenz ist groß, daher ist die richtige Vermarktung elementar wichtig. Es gibt so viele große und auch kleine Marken – der Markt scheint gesättigt. Du hast dennoch eine Chance, denn dein Produkt ist einzigartig, besonders und die Welt braucht es, richtig?

Finde deine Zielgruppe

Dein Produkt soll gekauft werden – dazu musst du es bekannt machen. Klar kannst (und musst stellenweise) auch Werbung in Magazinen oder TV schalten und online tut sich heute natürlich das Meiste. Wichtig ist, dich zu fragen:

  • Wo halten sich deine Kundinnen und Kunden auf?
  • Welche Sprache sprechen sie?
  • Welchen Influencerinnen und Influencerin folgt deine potentielle Kundschaft?

Es geht auch darum, strategische Partnerschaften zu schließen und Anreize zu schaffen. Wende dich an Influencer, schicke ihnen deine Produkte zum Testen zu. Baue natürlich auch deine Social-Media-Auftritte auf und aus – Zum Beispiel auf Instagram gehen Beauty-Themen sehr gut. Viele Bloggerinnen, Influencer und auch Konsumenten halten sich hier auf, informieren sich über neueste Beauty-Trends und Produkte. Hier kannst du ansetzen.

Social Media, Influencer und Rabattcodes

Die Menschen lieben Beautytipps und Beautyprodukte. Influencer sind gute Multiplikatoren: Marken schicken ihnen ihre Produkte, die sie dann vorstellen und für die sie dann auch Rabattcodes anbieten. Natürlich musst du hier die passenden Influencer finden, die dein Produkt authentisch repräsentieren. Schau genau hin, wer für welche Produkte bisher Werbung gemacht hat und kontaktiere sie dann. Du wirst für deine Werbung, also den Post, vermutlich nicht ganz wenig bezahlen müssen, aber man muss für die Vermarktung eben etwas Geld in die Hand nehmen. Für den Anfang ist es gut, wenn du mit so genannten Micro-Influencern zusammenarbeitest. Sie haben zwar nicht gleich Millionen Follower, aber genug, um dein Produkt bekannter zu machen.

Wenn erst einmal ein paar Beauty-Bloggerinnen und Userinnen deine Produkte bekommen bzw. gekauft haben, spricht es sich herum, dass es ein neues heißes Beauty-Produkt gibt. Mund-zu-Mund-Propaganda ist nicht zu unterschätzen. Sprich mit den Leuten, frag gerne nach, wie deine Community es findet und biete Anreize, deine Produkte weiterzuempfehlen – biete Rabattcodes für Empfehlungen an, wenn jemand einen Post oder eine Story mit deinem Hashtag teilt. Nutze Instagram, TikTok, YouTube, um mit deinen Followerinnen und Followern ständig in Kontakt zu bleiben. Biete auf deiner Internetseite einen Rabatt an, wenn man sich für deinen Newsletter anmeldet – z.B. 15 Prozent. Das erhöht den Anreiz, das neue Produkt auszuprobieren, wenn man eh drüber nachdenkt.

Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram und Co. kosten vergleichsweise wenig. So kannst du mit einer Reichweiten-Kampagne deine Produkte pushen und so vielen Menschen wie möglich online zeigen.

LINK Hier geht’s zu Teil 7: Service und Versand

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