Typ 3 - die Zufriedenen
Motivation und Führung von Zufriedenen
Sie nehmen eine Zwischenposition zwischen den anderen beiden Typen ein. Sie sind gerne Friseur und mit ihrer Arbeit zufrieden. Andererseits sehen sie die Arbeit auch als Notwendigkeit.
Sie ähneln den Berufenen in Bezug auf:
- Ich erwarte, dass ich in 5 Jahren eine bessere (höhere) Position haben werde.
- Ich sehe den Beruf als Möglichkeit mich später selbstständig zu machen und einen eigenen Salon zu eröffnen
- Meine Arbeit macht die Welt zu einem besseren Ort
- Wenn ich genug Geld hätte, würde ich auch dann als FriseurIn weiterarbeiten
Sie ähneln den Arbeitern in Bezug auf:
- Ich freue mich schon darauf, einmal in Pension zu gehen.
- Ich weiß immer genau, welcher Wochentag ist und sehne mich nach meinem freien Tag/ dem Wochenende.
- Ich arbeite hauptsächlich aus finanziellen Gründen; um mir meinen Lebensstil leisten zu können.
Die Zufriedenen würden jungen Leuten empfehlen, FriseurIn zu werden. Sie reden positiv über ihre Arbeit, mögen ihre Kunden und das Team und versuchen das Beste im Berufs-Alltag zu sehen. Bezüglich Weiterbildung ähneln die Zufriedenen den Berufenen: Weiterbildung ist ihnen sehr wichtig!
Motivation und Führung von Zufriedenen
Da es sich hierbei um einen Mischtyp der anderen beiden Typen handelt, muss man differenziert vorgehen in derAnsprache und Führung. Die Zufriedenen sind pflegeleichter als Arbeiter und weniger fordernd als Berufene. Zufriedene möchten geführt werden und brauchen Lob und Anerkennung. Sie sind zufrieden und möchten sich in ihrer Position sicher fühlen. Wenn sie dies anerkennen und geben, dann haben Sie einen Mitarbeiter, auf den Sie zählen können. Zufriedene sind treue Seelen. Stimmen Arbeitsatmosphäre, Zwischenmenschlichkeit und Teamgeist, dann fühlen sich Zufriedene wohl und sind motiviert. Stimmen sie nicht, dann sind sie zum Absprung bereit und begeben sich auf die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz.
Teilzeit/Vollzeit - maßgeschneiderten Arbeitszeit
Besonders motivieren können Sie Zufriedene mit maßgeschneiderten Arbeitszeit- modellen: Fast ein Drittel der Zufriedenen wünscht sich bessere Angebote für Teilzeit-Arbeit. Während Berufene sich hauptsächlich vollzeitig ihrer Berufung widmen möchten, wünschen sich Zufriedene verstärkt Teilzeitmöglichkeiten, da das Private eine ebenso wichtige Rolle spielt. In der Zeit, in der die Zufriedenen dann im Salon anwesend sind, haben Sie einen zuverlässigen Mitarbeiter, der gewissenhaft seiner Arbeit nachgeht.
BEACHTEN SIE: Die Nachfrage nach maßgeschneiderten Teilarbeitszeit-Plätzen übersteigt das Angebot. Erarbeiten Sie für Ihren Salon Möglichkeiten, punkten Sie mit individuellen Arbeitszeitmodellen und binden Sie so gute, zufrieden Mitarbeiter langfristig an Ihren Salon.
Zufriedene bei der Arbeit und im Team
Zufriedene fühlen sich wohl im Team. Sie machen sich nicht allzu viele Gedanken, ob der Job der richtige ist oder nicht. Sie wechseln nicht so oft, sind treue Mitarbeiter und gehen vorgegebene Wege gerne mit. Sie sind offen für alles und pflegeleicht. Zufriedene übernehmen bis zu einem gewissen Grad Verantwortung und auch gerne kleine Sonderaufgaben im Salon. BEACHTEN SIE: Zufriedene können die tragenden Säulen in Ihrem Unternehmen sein. Sie sorgen für eine ausgewogene Stimmung und tragen zu einem harmonischen Salonalltag bei.
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